Geschichte der Fischerei Dickreiter

Der Fischfang hat lange Zeit die Region am Bodensee nachhaltig geprägt und prägt sie heute noch.

Edith Dickreiter, geboren und aufgewachsen in Immenstaad, in einer Fischerfamilie mit Tradition.

Bereits zwischen 1870 und 1880 entstand der Fischereibetrieb der Familie Dickreiter und Edith Dickreiter führt ihn bereits in der vierten Generation.

Immenstaad wurde früher als Bauern- und Fischerdorf bezeichnet. Es gab im 19. Jahrhundert bis Mitte des 20. Jahrhundert einige hauptberufliche Fischer, daneben aber auch sehr viel Nebenerwerbsfischer, die noch ein paar Stück Vieh hatten und auch etwas Landwirtschaft betrieben – jede Familie versorgte sich weitgehend selbst mit Nahrungs- und Lebensmitteln.

Die Voraussetzungen, unter denen der Urgroßvater Paul Dickreiter seinen Beruf ausübte, waren gänzlich anders als heute.

Link zum Heimatverein Immenstaad: Aus der Geschichte der Fischerei in Immenstaad und meiner Familie Dickreiter (geschrieben von Edith Dickreiter)

     Fischerhaus Dickreiter    •    Gabi Dickreiter    •    Happenweilerstr. 12    •    88090 Immenstaad    •    Telefon 0 171 / 3 52 63 70    •